Blog

  • Webdesign für eine Autorenwebsite

    Webdesign für eine Autorenwebsite

    Anfang des Jahres erstellte ich das neue Webdesign für eine neue Buchreihe der Autorin Marie Niehoff. Neben einer neuen Startseite zählten dazu Übersichtsseiten und Detailseiten für die neuen Bücher. Auf www.marie-niehoff.de kann man das Design in Aktion sehen..

  • CSS Slides mit Scroll Snap

    CSS Slides mit Scroll Snap

    In CSS lassen sich sehr einfach Scroll Stories umsetzen, die sich an die Bildschirmhöhe oder Breite anpassen und beim Scrollen automatisch zum nächsten Abschnitt übergehen. Damit das ganze funktioniert, benötigt man einen Container, der die verschiedenen Abschnitte beinhaltet. Theoretisch kann man auch den body- oder html-Tag nutzen, ist vermutlich allerdings weniger elegant und semantisch korrekt.…

  • Webdesign für Meerrettich-Hersteller

    Webdesign für Meerrettich-Hersteller

    In den vergangenen Monaten erstellte ich für Johannes Zink Programmierung das Webdesign & CSS für die neue Website der Firma Lutz. Der Webauftritt passt sich dabei automatisch den Nutzervorlieben an zum Beispiel durch einen automatischen Darkmode. Neben einer automatischen Schärfeskala und der responsiven Ansicht des Produktsortiments glänzt das Design vor allem durch eine sehr geringe…

  • Digital Painting mit Photoshop

    Digital Painting mit Photoshop

    Diesen Monat habe ich mal wieder in Photoshop gemalt. Den Arbeitsablauf sieht man hier. (Leider kein richtiges Speedpainting).

  • Vektoranimation und Anleitung für Matrix an der FAU

    Vektoranimation und Anleitung für Matrix an der FAU

    Anfang des Jahres durfte ich für die Einführung des Chatsystems Matrix an der FAU die Anleitungen aufsetzen und in diesem Zug auch eine Vektoranimation anfertigen. Das Informationsvideo hat dabei die Aufgabe, die Nutzer an die Schlüsselsicherung und den zugrunde liegenden Prozess der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung näher zu bringen. Die Schwierigkeit lag also darin, ein komplexes technisches Konzept…

  • Webdesign für eine Autorenwebseite

    Webdesign für eine Autorenwebseite

    Im Jahr 2022 habe ich für meine Schwester Ihre Autoren-Webseite gestaltet. Die Autoren-Webseite musste drei Bücher präsentieren, die alle zur gleichen Buchreihe gehören. Gleichzeitig entwickelte ich ein kleines WordPress-Plugin, welches die Buchrezensionen in einem einfachen CSS-Slider mit ausgibt. Die Seite kann man unter https://marie-niehoff.de/new-adult-romance/ anschauen.

  • CSS Selektoren

    CSS Selektoren

    Eines der wohl wichtigsten Konzepte in CSS sind die CSS Selektoren, die es ermöglichen, bestimmte Gruppen von HTML Elementen auszuwählen, also zu selektieren und im Anschluss mit CSS-Regeln zu stylen. Mithilfe des h2-Selektors könnte man zum Beispiel alle Überschriften der Ebene 2 (also z.B. <h2>Überschrift</h2>) auswählen und im Anschluss grau färben oder anders stylen: Und…

  • Objektorientierte Programmierung in PHP?

    Objektorientierte Programmierung in PHP?

    Objektprogrammierte Entwicklung ist heutzutage kaum wegzudenken. Man bastelt quasi eine Vorlage, einen Blueprint, der dann an vielen anderen Stellen des eigenen Codes wiederverwendet werden kann. Man kann sich das so vorstellen, als würde man einen Datumsstempel kreieren, der dann an verschiedenen anderen Stellen, zum Beispiel beim Stempeln einer Unterlage immer wieder eingesetzt werden kann. Ein…

  • Kino-app zur Reservierung von Sitzplätzen

    Kino-app zur Reservierung von Sitzplätzen

    Im Rahmen des Google UX Design Kurses habe ich eine App für die Sitzreservierung für ein Kino gestaltet.</p><p>Meine Rolle umfasste hierbei sowohl die Grundlagenforschung, das Testen, die Erstellung von Wireframes, als auch die Erstellung von Lofi- und Hifi Prototypen. Ziel des Projekts ine App, die benutzerfreundlich und einfach zu bedienen ist. Sie soll die Buchung…

  • Mein erstes WordPress Plugin

    Mein erstes WordPress Plugin

    Am vergangenen Freitag habe ich mein erstes WordPress (WP) Plugin veröffentlicht. Es ist ein Plugin, dass es den vielen Webmastern an der FAU erlaubt Ihre Webseiten-Statistiken auf dem eigenen WP-Dashboard anzuschauen und zu exportieren. Dazu muss man wissen, dass diese Daten auf einem separaten Server bereitgestellt werden. RRZE Statistik, so heißt das kleine, interne Plugin…