Über mich

Ich bin Webentwickler mit Schwerpunkt in WordPress Plugin-Entwicklung & UX-Design am Regionalen Rechenzentrum Erlangen (RRZE).

Tätigkeiten

  • Webentwicklung: Entwickeln von Blöcken für den WordPress BlockEditor. Programmierung mit Html, SASS, React und TypeScript.
  • UX Design: Erstellen von Konzepten und Analysen bis hin zur Erstellung von funktionierenden Prototypen und Websites / Apps.
  • UX Writing: Erstellung von Infografiken, Vektoranimationen, Informationsvideos bis hin zu kompletten Anleitungen.

Lebenslauf

  • 2016 bis 2021: Abschluss Biologie B.Sc. Friedrich-Alexander-Universität – Nach einem Studium der Biologie und einem wechsel aus dem Chemie-Studium absolvierte ich mein Bachelorstudium in Biologie an der FAU.
  • 2020 bis 2021: Arbeiten als Hilfskraft im Webteam des Regionalen Rechenzentrum in Erlangen
  • 2021 bis Heute: Arbeit als Webentwickler im Webteam des Regionalen Rechenzentrum in Erlangen
  • 2022 bis 2023: Studium d. berufsbegleitendes Studium Informatik & IT-Sicherheit B.Sc. an der Friedrich-Alexander-Universität für 2 Semester
  • 2023 bis Heute: Studium M. A. User Experience & Service-Design an der SRH

Von Mikroben, Teedrogen und Zellen hin zur Webentwicklung?

Oft werde ich gefragt, wieso ich mit einem Abschluss in Biologie nicht forsche, oder weiter studiere. Da mir die Arbeit im Webteam über die Zeit als Hilfskraft bereits viel Spaß machte, wollte ich die Stelle damals nicht ablehnen.

Am Rechenzentrum kann ich jeden Tag mein Wissen aus dem Studium anwenden, denn das Studium hat mir gezeigt, wie man richtig lernt und wie man Probleme löst, egal ob es sich dabei um wissenschaftliche Fragestellung handelt, oder um die Vorarbeiten für ein neues Webdesign.

Auch wenn ich die Arbeiten und v.a. die Biologie an manchen Tagen vermisse, bereue ich es bis heute nicht, immer tiefer in die Webentwicklung abzutauchen.